Die unendliche Geschichte mit dem Kindersitz

Da wir sehr oft gefragt werden, wie das mit dem Kindersitz am besten handzuhaben ist, wollen wir hier mal die verschiedenen Varianten veranschaulichen. Wir haben seit 2011 ebenfalls das Vergnügen uns jedes Mal zu überlegen wie wir das mit unserem Kind am besten machen und daher sind wir hier mittlerweile sehr erfahren. 

Kindersitz von zu Hause mitnehmen

Die Vorteile sind hier klar auf der Hand:  Das Kind hat seinen gewohnten Sitz und man muss sich daher nicht umstellen. Der Kindersitz wird durch fast alle Airlines kostenlos befördert. Man hat direkt bei Mietwagenübernahme alles zusammen und muss nicht erst noch einkaufen gehen. 

Bei den Nachteilen fällt uns folgendes ein:  Der Kindersitz kann beim Transport beschädigt werden. Man hat dieses Gepäckstück auch noch zu schleppen, sei es zum Abflug oder nach der Ankunft. 

Wichtig bei der Mitnahme ist aber:  Der Kindersitz muss für den Fluggastraum also das Flugzeug zugelassen sein. Dieser Nachweis befindet sich an jedem Kindersitz entweder als Label “for use in Aircraft” oder mit der Zulassung “FAA approved car type seats” oder “CAA approved car type seats”. Hier ein Beispiel wie es die Lufthansa ausweist:

Copyright: Lufthansa
Copyright: Lufthansa

Noch wichtiger erscheint uns aber:  Deutsche Kindersitze sind in den USA nicht zugelassen. Sollte es zu einem Unfall kommen, könnte es mit der Versicherung Schwierigkeiten geben. 

 

Kindersitz nach Ankunft in den USA kaufen

Auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Hier mal die wichtigsten Vorteile: Der Kindersitz ist für den Straßenverkehr in den USA zugelassen. Man hat keine Schlepperei zum Abflug oder nach Ankunft. Man kann sich das gewünschte Modell und auch die Preisklasse vor Ort aussuchen und die Qualität anschauen.  Man hat die Möglichkeit diesen Kindersitz mit nach Hause zu nehmen und für den nächsten Urlaub wieder zu verwenden.

Aber auch Nachteile gibt es die nicht zu verachten sind: Zu aller erst muss man den Kindersitz irgendwie an den Flughafen bringen, denn man startet ja meist von dort mit seinem Mietwagen. US-Kindersitze sind in Deutschland nicht zugelassen. 

Zum Thema Kauf eines Kindersitzes vor Ort hier noch ein Tip:  Bei Wal-Mart lässt sich der Kindersitz im Onlineshop heraussuchen und mit der Site-to-Store bequem in den am Flughafen nächstgelegenen Walmart liefern. Dort wird der Sitz dann 14 Tage nach Anlieferung für Dich aufbewahrt. Dann muss die Familie halt kurz am Flughafen warten bis der Sitz gekauft ist. 

 

Kindersitz zusammen mit den Fahrzeug mieten

Hier noch die dritte und letzte Möglichkeit. Die möglichen Vorteile:  Der Kindersitz ist für den Strassenverkehr in den USA zugelassen. Man kann den Kindersitz bequem zusammen mit dem Fahrzeug abholen und wieder abgeben. Aber auch Nachteile gibt es:  Die Kindersitze sind nicht immer neu und entsprechend ist dann auch der Zustand. Die Auswahl der Größe ist nicht immer groß. Die Mieten sind je nach Vermieter recht teuer. 

 

Allgemeine Infos zu Kindern im Strassenverkehr bzw. Auto:

Kinder unter 3 Jahren müssen generell im Kindersitz und nur hinten sitzen

Kinder ab 3 Jahre und unter 6 Jahren können mit dem normalen Sicherheitsgurt inkl. einer Sitzerhöhung angeschnallt werden

Kinder ab 6 Jahren dürfen vorne sitzen

 

Generell gilt:  Es gibt keine Rücksitzpflicht für Kinder in Florida