Miami und Umgebung
Wenn man von Florida spricht, dann sprechen viele über Miami. Die wohl bekannteste Stadt im Staat Florida, aber nicht die Hauptstadt.
Miami ist bekannt für den Ocean Drive, das Glamourleben, die Schönen und Reichen, aber es bietet doch einiges mehr. Wir wollen hier die Highlights für Normalsterbliche herausheben:
- Ocean Drive und Art Deco District
Einheimische findest du in South Beach eher selten. Diese meiden den Trubel und besuchen eher den North Beach.
Direkt bei der Ankunft in Miami sollte einem klar sein, dass alles sehr teuer ist. Das Parken in South Beach kann kostspielig werden und man sollte genau schauen, wo man sein Auto abstellt.
Die pastellfarbenen Häuser des Art-Déco District am South Beach ( Ocean Drive ) sind wirklich sehenswert und dafür sollte man eine Stunde Zeit aufwenden. Am besten bewegt man sich dort zu Fuss. Die Cafes am Ocean Drive laden zum verweilen ein, die Kellner sind aber teilweise sehr aggressiv wenn es darum geht neue Kunden zu gewinnen.
Die Gebäude stechen durch ihre Häuserfront in zarten Pastelltönen, weichen Rundungen und den schillernden Neonschildern hervor.
Zwischen der 5th Street bis zur 23th Street findest du auf einer Fläche von zwei Quadratkilometern über 900 historische Gebäude im Art Déco-Stil. Das Viertel ist somit eines der besterhaltenen Flächendenkmäler der USA. In den schönsten dieser Gebäude befinden sich oft teure Hotels oder Luxus-Modelabels.
Interessant ist auch das Art Deco District mit dem Fahrrad zu erkunden. GetYourGuide bietet einen zweistündige Radtour an.
- South Beach
Wenn du einfach nur Spass haben willst, bist du am South Beach genau richtig. Mit South Beach verbinden wir Party, schöne Menschen, Reichtum und “Miami Vice”. Außerdem ist das Motto “Sehen und gesehen werden” in keinem anderen Viertel angebrachter als in Miami Beach am Ocean Drive und am Strand von South Beach.
Der Strand ist sehr weitläufig, sehr feiner Sand und breit. In den Wintermonaten und an Wochenenden sehr überlaufen.
Das Klischee wird nirgendwo besser als in South Beach bedient. Badenixen am langen goldenen Strand von South Beach, Rettungsschwimmer halten Wache in ihren bunten, in Pastelltönen gestrichenen Strandhütten und Muskelprotze, die am Strand Gewichte stemmen.
- South Point Park & Pier
Das gegensätzliche zu South Beach findest Du ganz im Süden von Miami Beach. Der South Point Park & Pier ist eine wunderschöne Ruheoase mit Blick auf den Atlantik und die Skyline. Auf der Aussichtsplattform stehen auch Liegestühle, wo du dich abseits vom Sandstrand entspannen kannst.
Die Strandpromenade des South Pointe Park kannst du bis zur Marina von Miami bis zum Ocean Drive zu Fuß entlanggehen. Die schönste Zeit ist dafür der Sonnenuntergang, wenn schon alles beleuchtet ist.
Am Nachmittag passieren die riesengroßen Kreuzfahrtschiffe den Ort, wenn sie durch den Government Cut-Kanal auslaufen.
- Wynwood Art District / Wynwood Wall / Design District
Einer der interessantesten Viertel wenn es um Kunst geht ist das Wynwood Art Distric und Design District. Trotz der vielen Galerien, die es in Miami, z.B. auch in der Lincoln Road gibt, gehören diese beiden Viertel immer noch zu den interessantesten wenn es um Kunst und Design geht.
Wo früher heruntergekommene Lagerhallen, verlassene Industrieanlagen und dubiose Gestalten herumlungerten sind heute die hippe Art-Szene zuhause.
In Wynwood findest du überall Graffitis der weltweit berühmtesten und am meisten gelobten Künstler. Nicht nur deren Kunstwerke kannst du hier betrachten, viele von ihnen führen dich auf Street-Art Touren durch Wynwood. Adresse: 2520 NW 2nd Ave, Miami, FL 33127 bzw. Adresse: 3841 NE 2nd Ave, Miami, FL 33137
Über GetYourGuide kannst DU eine einstündige Walking-Tour durch den Wynwood Art District buchen.
- Downtown Miami
Wir sind keine Freunde von Downtown Miami, da hier nicht wirklich viel zu sehen ist und es dort och zwielichtige Gestalten gibt. Zu erwähnen ist aber trotzdem was.
Hier stehen die Wolkenkratzer für die Miami bekannt ist und in der Skyline ein tolles Bild bieten.
Hier liegt auch der immer beliebter werdende Bayside Marketplace. Viele Touristen tummeln sich im Hafen der Stadt und tanzen, essen oder unternehmen eine Tour mit dem Speedboat. Unmittelbar dahinter befindet sich die American Airlines Arena. Heimspielort des Basketball-Teams Miami Heat der NBA. Adresse: 401 Biscayne Blvd, Miami, FL 33132
Eine Tour mit dem Speedboot Miami Thriller oder die Sightseeing Boots Tour zu den tollsten Häusern auf Star Island lassen sich bequem über GetYourGuide buchen.
- Little Havanna / Calle Ocho
Die 8. Strasse in Miami lässt Dich innerhalb kürzester Zeit nach Kuba verreisen. Das kubanische Viertel rund um die Calle Ocho lässt sich sehr gut zu Fuß entdecken. In Little Havana haben sich seit den 50er-Jahren über 100.000 Kubaner angesiedelt, die damals vor Fidel Castros Regime geflüchtet sind. Adresse: SW 8th St, Miami, FL 33135
Eine geführte Tour mit vielen Insights könnt Ihr über GetYourGuide buchen.
- Lincoln Mall Road
Ganz in der Nähe des Ocean Drive befindet sich die Lincoln Mall Road, ein Outdoor Shopping Center mit einer Mischung aus hippen und teuren Geschäften sowohl Galerien aber auch Cafes.
- Vizcaya Museum and Gardens
Das Vizcaya Museum and Gardens ist ein prächtiges Herrenhaus im Stil einer italienischen Villa, umgeben von üppigen, tropischen Gärten. Dieses historische Anwesen bietet einen Einblick in das Leben der Oberschicht Miamis im frühen 20. Jahrhundert und beherbergt eine beeindruckende Sammlung europäischer Kunst und Möbel. Adresse: 3251 S Miami Ave, Miami, FL 33129